Erfolgreich im Web: Online-Marketing

Sie wollen von Ihrer Zielgruppe gefunden und beachtet werden? Über strategisches Online-Marketing lässt sich Ihr Erfolg im Web steuern und wird durch den Einsatz von Webanalyse Software bis ins Detail messbar. Unsere Leistungen in diesem Bereich reichen von einfachen Bannerkampagnen über Suchmaschinenmarketing, Newsletterkampagnen und Gewinnspielaktionen bis hin zu komplexen plattformübergreifenden Social Media Kampagnen.

Suchmaschinenmarketing und -optimierung

Das Suchmaschinenmarketing (SEM) spielt eine entscheidende Rolle, um im Internet mit ca. 142.805.398 Websites gefunden zu werden. SEM unterteilt sich in die Suchmaschinenoptimierung und das Paid Listing (zu Deutsch: Sponsorenlink). Im SEO Umfeld wird zwischen On-Page- und Off-Page-Optimierung unterschieden. Die On-Page-Optimierung umfasst dabei alle Maßnahmen, auf die der Website- Betreiber einen direkten Einfluss hat. Neben den Inhalten geht es hier vor allem um den Quellcode der Website. Dieser sollte nach den Kriterien des World Wide Web Consortium (W3C) semantisch einen korrekten und fehlerfreienHTML– und CSS-Code enthalten. Aufgrund von Manipulationsversuchen in den vergangenen Jahren wurde der On-Page von den großen Suchmaschinen immer weniger Bedeutung zugeschrieben. Das Hauptkriterium liegt auf der Off-Page-Optimierung.

Unter die Off-Page-Optimierung fallen alle Maßnahmen, auf die Sie als Website-Betreiber keinen direkten oder nur geminderten Einfluss haben. Das Hauptkriterium bei der Off-Page-Optimierung sind die so genannten Backlinks (zu Deutsch: Rückverweis). Backlinks bezeichnen Verweise, die von einer Website auf die Zielseite führen. Die großen Suchmaschinen vertreten die Theorie, dass eine Ziel-Website mit vielen Backlinks relevanter ist als Websites mit wenigen Backlinks. Neben der Menge an Backlinks sind vor allem die Qualität bzw. die Relevanz entscheidende Kriterien. Die Qualität einer Website wird von den Suchmaschinen ebenfalls durch Backlinks gemessen. Diese Tatsache ist für die Suchmaschinenoptimierung von entscheidender Bedeutung. An dieser Stelle möchten wir Sie beraten, wie Ihr Unternehmen an viele und vor allem qualitative hochwertige Backlinks kommt.

Das Keyword-Advertising ist im SEM ein weiterer wichtiger Bestandteil. Keyword-Advertising beschreibt dabei alle Aktivitäten, um in den Werbeplätzen der Suchmaschinen mit den wichtigsten Keywords (zu Deutsch: Schlüsselwörter) gefunden zu werden. Diese Werbeplätze werden von den Anbietern meist auf Basis des Abrechnungsmodell Pay per Click (zu Deutsch: Klickvergütung) gegen Entgelt angeboten. Über Plattformen wie Google AdWords haben wir die Möglichkeit, diese Werbeplätze für Sie individuell zu buchen und unter gewissen Restriktionen zu gestalten.

Social Media Marketing (SMM)

Das Thema „Social Media“ ist in aller Munde und seit einigen Jahren kaum noch aus der digitalen Welt wegzudenken. Laut einer aktuellen Studie von Digital Life sind in Deutschland 65.123.800 Personen regelmäßig online. In dieser Zeit sind sie vorwiegend in den sozialen Netzwerken aktiv. Einige prominente Beispiele:

  • Facebook / Google Plus (eher privat genutzte Online-Kontaktnetzwerke)
  • Twitter (Mikroblogging)
  • Pinterest (soziale Bilder Pinnwand)
  • Flickr / Picasa (online Foto-Netzwerk)
  • YouTube / Vimeo (online Video-Netzwerk)
  • Xing / LinkedIn (B2B-Kontaktnetzwerke)

Durch „Social Media Marketing“ haben Sie die Chance, Ihre Zielgruppe dort anzutreffen, wo sie sich im Web aufhält. Ein persönlicher Kundenkontakt und eine Interaktion durch Social-Media-Kampagnen verschaffen Ihnen neue Möglichkeiten der Kundenbindung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption/Einrichtung und regelmäßigen Pflege Ihrer Social Media Kanäle.